Blasorchester Hönningen

Musikalische Früherziehung

Musik bereichert das Leben Ihres Kindes

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern,

das Blasorchester praktiziert nun schon sein einigen Jahren ein über unser Ortsgrenzen bekanntes und sehr erfolgreiches Modell, Kinder und Jugendliche an die Musik und insbesondere an das Spielen eines Instruments heranzuführen.

Wir beginnen mit einer musikalischen Früherziehung in unseren Blockflötengruppen für Kinder von ca. 6 bis 8 Jahren.

Lerninhalt:

• Darstellen von Liedtexten

• Entwicklung des stimmlichen Ausdruck

• Musik weckt Gefühle (Umgang mit Musik im Alltag)

• Musizieren mit einfachen Rhytmusinstrumenten

• erstes Instrumentalspiel mit Blockflöte und Orrf`schen Instrumenten

• Einführung in die Notenlehre, z.B. C-Dur Tonleiter

• Tanz

Im Vordergrung steht hier immer die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Das Fördern musikalischer Veranlagungen, der Konzentrationsfähigkeit, die Entwicklung von Grob- und Feinmotorik und die Stärkung des Selbstbewusstseins sind neben der Vermittlung von musikalischem Wissen die wichtigsten Ziele dieser Grundausbildung.

Wir beabsichtigen in diesem Jahr, nach den Sommerferien, wieder mit einer oder mehreren Gruppen mit der musikalischen Früherziehung zu beginnen.

Sollte auch Ihr Kind Interesse an dieser Art der Freizeitgestaltung zeigen, würden wir uns freuen, wenn wir in diesem  Jahr wieder eine derartige Ausbildungsrunde auf den Weg bringen könnten.

Bei ausreichendem Interesse werden wir Ihnen das gesamte Projekt nochmals an einem Informationsabend persönlich vorstellen.

Für Sie vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:

Das Blasorchester 1868 Hönningen/Ahr e.V. ist zwar der Initiator dieses Projektes, es entsteht für Ihr Kind aber weder in der musikalischen Früherziehung noch in der eventuellen späteren Instumentalgruppe eine Verpflichtung gegenüber dem Blasorchester 1868 Hönningen/Ahr e.V. im Bezug auf Mitgliedschaft usw..

Unser Team würde sich freuen, wenn wir Ihre Tochter oder Ihren Sohn als Interessentin oder Interessenten begrüßen dürften.
Anmeldungen können entweder über die Leiterin des Hönninger Kindergartens, Frau Ulrich, an uns abgegeben werden oder sie können sich direkt an die nachstehenden Ansprechpartner im Blasorchester wenden.

Ihr Ausbildungsteam im Blasorchester 1868 Hönningen/Ahr e.V.

Gabi Schmitten                Tel. 0177/679 7376
Rudolf Schumacher         Tel. 0170/234 5594